Unsere Aktionen

Hier erfahren Sie in den Unterpunkten alles Wissenswerte über unsere  Aktionen,
zukünftigen und vergangenen Termine,
Veranstaltungen,
Infoabende,
Benefizveranstaltungen,
Familientreffen und Ausflüge und
Infostände


Verschiebung aller HKH-Veranstaltungen, die bis Ende 2020 stattfinden

Liebe Mitglieder und Freunde der Herz-Kinder Hilfe Hamburg,

unser aller Leben steht zur Zeit Kopf, bzw. (fast) still.
Eine wichtige Botschaft für uns Herzeltern ist jedoch, dass die Versorgung unserer Herzkinder trotz einiger Einschränkungen gesichert scheint – seht bitte dazu die offizielle Veröffentlichung von Herrn Prof. Kozlik-Feldmann, unserem Chefarzt der Kinderkardiologie.

Aufgrund der aktuellen Lage rund um das “Corona-Virus” und vor allem zum Schutz unserer Herzfamilien haben wir uns entschlossen, alle unsere Veranstaltungen, die bis zum 30.06.2020 stattfinden (v.a. unsere Herzcafés im April und Mai), bis auf weiteres zu verschieben.
Den Termin unserer diesjährigen Mitgliederversammlung müssen wir leider auf den Donnerstag, den 22. Oktober 2020 im „Klevenhof“, Strohdeich 2, 25377 Kollmar (www.klevenhof.de) verschieben!

Liebe Mitglieder, wir als euer Vorstand wissen, die augenblickliche Situation ist für uns alle nicht einfach und so noch nie da gewesen.
Trotzdem müssen wir damit umgehen.
Wir wünschen uns von unserer Gesellschaft, dass sie sorgsam und rücksichtsvoll alle offiziellen Anweisungen befolgen, um unsere Herzkinder und andere Risikogruppen in besonderem Maße zu schützen.

Und nach der Krise werden wir alle gemeinsam versuchen, den Faden unseres Lebens und unserer Arbeit in der Herz-Kinder-Hilfe wieder aufzunehmen.

 

Bleibt / bleiben Sie bis dahin alle gesund.

 

Liebe Grüße

inge heyde
1.Vorsitzende

im Namen des gesamten Vorstandes.

Mehr Infos siehe NewsBlog


16. Jan. 2020     Neujahrsempfang für Spender im UKE

02. Feb. 2020   Cavalluna – Legenden der Wüste in der Barclay Card Arena in Bahrenfeld, 14.00 Uhr
                                 Treffen 13.15 Uhr für Fotos und Kartenübergabe

09. Feb. 2020   Holiday On Ice in der Barclay Card Arena in Bahrenfeld, 16.30 Uhr
                                 Treffen 15.45 Uhr für Fotos und Kartenübergabe

07. Mär. 2020   HSV gegen SSV Jahn Regensburg im Volksparkstadion, 13.00 Uhr
                                 Treffen 12.15 Uhr für Fotos und Kartenübergabe

            ?  2020    Familientreffen beim https://www.bauspielplatz-eppendorf.de,
                               Uhrzeit wird noch bekannt gegeben

22.10. 2020    Mitgliederversammlung  20.00 Uhr im „Klevenhof“, Strohdeich 2, 25377 Kollmar (www.klevenhof.de)

 abgesagt                  Kicken mit Herz Infostand

24. Okt  2020   50 Jahre Kinderkardiologie im UKE mit Symposium
                               Infostand

 05. Dez. 2020 Weihnachtsfeier Achtung! Leider muß die Weihnachtsfeier auf Grund der Corona-Pandemie dieses Jahr auch ausfallen.
Es wäre ein Samstag und das Herz-Café wird zur Weihnachtsfeier aller HKH Mitglieder mit oder ohne Kindern und Herz-Cafébesuchern!
Jeder bringt etwas zum Essen mit. Wir würden uns freuen, mit Euch zusammen zu klönen, Weihnachtsleckereien zu genießen und so das HKH-Jahr ausklingen zu lassen.

 


MITGLIEDERVERSAMMLUNG 2020

Liebe Mitglieder und Freunde,
unsere Herz-Kinder-Hilfe Hamburg e.V. Mitgliederversammlung 2020 findet aller Voraussicht nach am Donnerstag, Donnerstag, den 22. Oktober 2020 im „Klevenhof“, Strohdeich 2, 25377 Kollmar (www.klevenhof.de)
Achtung: neuer Ort! Dieses Jahr wegen der Pandemie nicht zentral, sondern an einem neuen Ort, an dem sich die Hygeneregeln durchführen lassen und wir die Versammlung abhalten dürfen.


Der UKE ist derzeit wegen der Pandemie für Besucher weitgehend gesperrt.

Kinder-UKE, Gebäude 047, direkte zufahrt Martinistraße 52, 20251 Hamburg,
Bühnenraum der Kinderherz-Station K2a im 2.Stock
Mehr Infos dazu

 

REITPÄDAGOGISCHES PROJEKT ROSS & RACKER

Wer neugierig war und Lust hatte, sich auf neue Erfahrungen mit Ross & Racker einzulassendurfte sich auch auf dieses Jahr auf den 03.08.2019, 11.00 Uhr freuen.
Wir waren wieder herzlich nach Granderheide eingeladen und freuen uns sehr darüber.
Ein toller Tag!

MITGLIEDERVERSAMMLUNG 2019

Liebe Mitglieder und Freunde,
unsere Herz-Kinder-Hilfe Hamburg e.V. Mitgliederversammlung 2018 fand am Donnerstag, den 20. Juni 19 um 20.00 Uhr statt.
Achtung: neuer Ort!
Kinder-UKE, Gebäude 047, direkte zufahrt Martinistraße 52, 20251 Hamburg,
Bühnenraum der Kinderherz-Station K2a im 2.Stock

Es fanden wichtige Wahlen zum Beisitz und Schriftführung statt.
Außerdem erfuhrt Ihr in einem Bericht mehr über unsere Arbeit in 2018 und den Kassenbericht.

Unser Verein lebt mit und von seinen Mitgliedern und ihren Ideen, sich einzubringen und mitzumachen.

Anträge der Mitglieder mußten bis spätestens eine Woche vor der Mitgliederversammlung in schriftlicher Form beim Vorstand eingereicht werden, damit sie für die Mitgliederversammlung berücksichtigt werden konnten.

Es war ein informativer Austausch und eine gelungene Mitgliederversammlung.

Wir freuten uns auf Euer zahlreiches Erscheinen in den neuen Räumen bei unserer Mitgliederversammlung 2019.

Danke an alle, die da waren!

Herzliche Grüße

Euer Vorstand der Herz-Kinder-Hilfe Hamburg e.V.


Zu Besuch am Millerntor

Die Herz-Kinder-Hilfe Hamburg e.V. war zu Besuch am Millerntor.

Man sieht es ihnen äußerlich meist nicht an, dass sie schwer herzkrank sind, oft schon mehrere Operationen am offenen Herzen und etliche Krankenhausaufenthalte hinter sich haben.
Doch hinter jeder äußerlichen Fassade unserer Herzchen steckt ein wahres Kämpferherz, welches nach Normalität im Alltag und einfach nach Leben schreit. An einem Sonntag durften ein paar unserer Kinder mit angeborenem Herzfehler zusammen mit ihren Geschwistern und Eltern Teil der Fangemeinde in der Südtribüne sein. Eine gelungene Ablenkung von stets begleitenden Ängsten und Sorgen.
Zu Besuch am Millerntor haben wir die beeindruckende Stimmung im Stadion auf uns wirken lassen, mitgesungen, mitgefiebert und gejubelt als das Tor gegen Arminia fiel.
Ein unvergesslicher Nachmittag, der so manchem von uns noch lange in Erinnerung bleibt.

Herzlichen Dank an den FC St. Pauli, dass ihr das für uns möglich gemacht habt!


 HSV gegen Sandhausen 2019

Unser erster Outdoor-Termin im Januar 2019 führte uns zum Spiel HSV gegen Sandhausen 2019, in das Volksparkstadion.
Weitere Infos zur Anmeldung und Vergabe der Freikarten im folgenden Artikel:

Warum dieses besondere Event?

HSV gegen Leverkusen

Weil es letztes Jahr so viel Spaß gemacht hat.

Wir freuten uns sehr, unseren Herzfamilien Freikarten für eben dieses Spiel anbieten zu können.
Die Veranstaltung ist besonders geeignet für kleine und große Herzkinder, denen Fußball im Blut liegt oder/und Stadionluft die Lunge besonders füllt.

Und immer mal wieder auf unsere Homepage kucken – es lohnt sich.

Viel Glück dem HSV – möge die Macht mit ihm sein 😊


Herz-Café 2020

unsere Aktionen HERZ-CAFÉ-KUCHEN
 
Die Herz-Kinder-Hilfe Hamburg e.V. verstärkt die Vernetzung mit anderen Vereinen, die unsere Familien am UKE unterstützen.

Das Herz-Café mit der Kooperation zwischen uns und Kinderlotse e.V.  ist ein voller Erfolg.

Die Termine dieses Jahr für das Herz-Café, immer Samstags:
07.03.2020, 04.04., 02.05. (wir feiern gemeinsam den jährlichen ‚Tag des herzkranken Kindes‘), 06.06., Ferien, 05.09., Ferien, 07.11. und 05.12.2020 : hier nicht nur Herz-Café, sondern auch unsere HKH  Weihnachtsfeier, gerne mit euch allen.

 Nächster Termin an dem das Herz-Café seine Tore wieder öffnet, ist der 04.04.2020!

In Kooperation mit Kinderlotse e.V. laden wir Sie herzlich ins Herz-Café ein zum Kölnschnack und Austausch untereinander.

Und damit Sie sich nicht fragen, wo Sie Ihre Kinder in der Zeit lassen, bringen Sie sie einfach mit. Zusammen mit den Geschwisterkindern können Sie unser Bastel- und Beschäftigungsangebot nutzen und die Kinder können Kontakte zu anderen Herzkindern knüpfen, wenn sie möchten.

Unser Herz-Café findet in den Räumen der Kinderlotse e.V. auf dem Gelände des UKE, Martinistraße 52, Gebäude N24 (gegenüber der früheren Kinder-Notaufnahme) statt.

Nähere Informationen im Flyer Down Load oder bei Kinderlotse e.V. in Facebook.