September
13

Ausflug zu
Ross & Racker
2019

Bei unserem Ausflug zu Ross & Racker 2019 lag das Glück dieser Erde auf dem Rücken der Pferde.

Passender kann man diesen Tag nicht umschreiben, um ein herzlichstes Dankeschön an das Team von Ross & Racker vom SOS Kinderdorf Harksheide für die Einladung zu sich und Edeka Ahrensburg für die leckeren Würstchen auszusprechen!

Für alle, die Ross & Racker noch nicht kennen:
Es ist ein reitpädagogisches Projekt  des SOS Kinderdorfes für die ganze Familie, welches wir ganz besonders genossen haben.
Die hochqualitative pädagogische Arbeit, die hier von Mona und Josi angeboten wurde, hat uns sofort begeistert. Auch Kinder oder Erwachsene, die eher Angst vor Pferden hatten, konnten in ihrem Tempo mit viel Einfühlsamkeit sich den Pferden annähern.

„Das besondere Potenzial unserer Arbeit mit den Pferden liegt in der Natürlichkeit ihrer Sozialisation.
Pferde kommunizieren durch eine sehr klare Körpersprache und befinden sich immer im “Hier und Jetzt”.
Vergangenheit oder Zukunft spielen in ihrer Kommunikation keine Rolle.
Sie spiegeln das Verhalten der Menschen, wertfrei, und geben Kindern und Erwachsenen so die Möglichkeit sich neu zu erleben.“ So die Erklärung vom Ross&Racker-Team.

Ross & Racker 2019 – Erlebnisbericht mit Fotos im weitern Artikel

Bei wunderbarem, aber nicht zu heißem Wetter trafen sich 6 Mütter und sieben Kinder mit den beiden Therapeutinnen Mona und Josi von Ross & Racker.
Eine warmherzige Begrüßung erwartete uns.
Es war ein Gefühl des nach Hause Kommens und alte Freunde wiedertreffen.
Nachdem die Kinder mit Mona zusammen zwei Pferde auf der Koppel eingefangen hatten und zu den anderen zweien brachten, konnte das Pferdevergnügen starten.
Mona erklärte uns, wie wir Kontakt mit den Tieren aufnehmen können und wie sich Pferde vorstellen.
Es wurde gestriegelt, gekämmt, geflochten und die Hufe mit Nagellack bemalt.

Wer nun bei unserem Ausflug zu Ross & Racker 2019 erwartete, dass schlicht geritten wird, sollte schnell überrascht werden.

Damit es in der Halle nicht so staubig würde, kam die speziell eingebaute Sprinkleranlage zum Einsatz.
Die Begeisterung der Kinder war sicher. Damit sie nicht ganz nass wurden, hatte Mona die großartige Idee, Sonnen/Regenschirme zu verteilen.Die Kinder tanzten mit den Schirmen und bildeten mit den Schirmen eine bunteInsel in der Mitte der Halle.
Ein besonderes Gemeinschaftsgefühl breitete sich bei den Kindern aus, während „I´m singing in the rain“ und „It´s raining men“ aus dem Lautsprecher die Szene lustig untermalte.
In der Zwischenzeit hatten die Mütter Zeit für den wichtigen Austausch von Themen, die nur Herzeltern verstehen können. Dies ist im alltäglichen Umfeld eher selten der Fall.
Nun kamen die Tiere ins Spiel. Zu unserer Freude stieß noch ein neues Teammitglied zu unserer fröhlichen Gruppe. Eine kleine schwarze Katze, die sofort die Herzen der Kinder gewann, tiefenentspannt zusah und zwischen den Pferden in der Halle herumlief.
Während die einen losgelöst und mutig ohne Festhalten Stopptanz mit den Pferden spielten, nahmen andere vorsichtigen Kontakt zur Schmusekatze auf.

Als wir die Mittagspause mit Getränken, Salaten, Brot, Dips, Fingerfood und den von Edeka Ahrensburg gespendeten leckeren Würstchen vorbereiteten, durften auch die Pferde pausieren.
Sie wurden von Mona und ihrer Kollegin zum Auspowern durch die Halle gejagt. Mich persönlich beeindruckte die Anmut und Kraft der Tiere hierbei, besonders da sie mit den Kindern so brav sind. So genoss jeder seine Pause.

Im zweiten Teil des Tages bildeten wir Teams aus Pferd und mindestens zwei Menschen. Jedes Team durfte sein Pferd und sich mit Fingermalfarben und Federn schmücken. So vorbereitet, gelang der anstehende Hindernispfad, sowie „Fischer,wie tief ist das Wasser“ und brachte jede Menge Spaß.
 Zum Schluss durfte sich jedes Kind noch 5 Minuten alleine mit den Therapeutinnen und dem Pferd eine Aktion wünschen.
Spätestens jetzt hatte wirklich jedes der Kinder sein breitestes Lachen voller Glück im Gesicht.

Der einzige offene Wunsch am Ende des Tages war ein Wiedersehen.

Danke!

Eure Ute vom Vorstand der Herz-Kinder-Hilfe Hamburg e.V.

Fotos: copyright Photostudio NEUES LEBEN

Comments are closed.