UKE & UHZ


NOTFALL

Notfallnummern, wichtige Telefonnummern,  Informationen und Kontaktdaten der kinderkardiologischen Stationen und für (J)EMAHs im UKE & UHZ finden Sie, wenn Sie dem Link folgen.

oder hier:

                 

TelefonNOTFALLNUMMER                        NOTAUFNAHME KINDER-UKE                       NOTFALL
  +49 (0) 40 7410 – 56578                  GEBÄUDE O47   +49 (0) 40 7410 – 0            112

Telefon H2C – KINDERHERZINTENSIVSTATION

+49 (0) 40 7410 – 53722 

TelefonH7A -KINDERHERZSTATION     

+49 (0) 40 7410 – 52931

Telefon
EMAH-TELEFON bei dringenden gesundheitlichen Fragen

+49 (0) 1522 2815 301   Für EMAH-Patienten:  Montags -Freitags 8.00-16.00 Uhr 

Außerhalb dieser Zeit ist die zentrale Notaufnahme im UKE für EMAHs zuständig.

RETTUNGSDIENST/NOTARZT                                   ZENTRALE NOTAUFNAHME
(0 – 24 UHR, HAUPTGEBÄUDE O10)                          +49 (0) 40 7410 – 0
112


Anmeldekontakte für stationären Aufenthalt 

Telefon FÜR ERWACHSENE MIT ANGEBORENEM HERZFEHLER (EMAH)

+49 (0) 40 7410 – 53990

       Fax: +49 (0) 40 7410 – 56599

                herz-gefaessambulanz@uke.de

Telefon
PATIENTENANMELDUNG FÜR KINDER UND JUGENDLICHE (IM KINDER-UKE)

+49 (0) 40 7410 – 52719

Fax: +49 (0) 40 7410 – 56826

ADRESSE

Universitäres Herz- und Gefäßzentrum UKE Hamburg GmbH

Klinik für Kinderkardiologie | Herzchirurgie für angeborene Herzfehler

Auf dem Gelände des UKE:
Gebäude O70

Martinistraße 52
20246 Hamburg


Über unser Engagement

von links Frau Prof. Dr. Ania C. Muntau und Inge Heyde, HKH

von links Frau Prof. Dr. Ania C. Muntau und Inge Heyde, HKH

Die Herz-Kinder-Hilfe Hamburg e.V. pflegt einen intensiven Kontakt und Austausch mit dem Klinikpersonal der Kinder-Herzstation und der Kinder-Herzintensivstation. Wir sind bei vielen Veranstaltungen des UKE & UHZ dabei, um die Interessen der Kinder und Eltern in der Klinik zu vertreten.

Da die meisten unserer Kinder und Jugendlichen/jungen Erwachsenen im UKE (Universitäres Klinikum Eppendorf) beziehungsweise in der Kinderkardiologie und kinderkardiologischen Ambulanz des UHZ (Universitäres Herzzentrum Hamburg) betreut werden, sind die Neuigkeiten von dort besonders interessant.

 

 

 

(J)EMAH – Zertifizierung

Seit 2014 hat das UHZ mit der Kinderkardiologie die EMAH Zertifizierung erlangt. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

Dies ist ein wichtiger Schritt, um die bisherige Versorgungslücke unserer (J)EMAHs auch nach dem 18. Geburtstag zu schließen und die Weiterbehandlung zu sichern, noch dazu von Ärzten, die ihre Patienten schon aus Kindertagen kennen. Dies ist ein unschätzbarer Vorteil.


Wechsel der Direktoren der Kinderkardiologie

Ende September 2014 war es soweit, Prof. Dr. Jochen Weil verabschiedete sich nach mehr als 20 Jahren als Chef der Kinderkardiologie am UKE.

Zu seinem Abschied gab es ein festliches Abendessen und ein Fachsymposium mit vielen bekannten Medizinern aus Hamburg, Deutschland und der Welt. Es hielten unter anderem als Patientenvertreter der Bundesverband Herzkranke Kinder, vertreten durch Frau Professor Sticker und die Herz-Kinder-Hilfe Hamburg, vertreten durch unseren 1. Vorsitzenden Robert Müller ein gemeinsames, kurzweiliges Grußwort, in dem wir uns bei Professor Weil für die gute Zusammenarbeit und das vertrauensvolle Verhältnis bedankten.

 

Bei dem Abschiedssymposium für Professor Weil lernten wir auch seinen Nachfolger, PD Dr. Kozlik-Feldmann kennen.

Er führt nun seit 2014 mit viel Geschick und Empathie die Kinderkardiologie.
Wir danken PD Dr. Kozlik-Feldmann für die immer kontruktive Zusammenarbeit auf Augenhöhe.


Baumhausprojekt von Professor Dr. Mir

Das Großprojekt “Baumhaus” von Prof. Dr. Mir, stellvertretender Klinikdirektor der Kinderkardiologie, ist seit Anfang November 2015 fertig gestellt und die  Familien  von herzkranken Kindern dürfen seither ein Stück Entlastung  und eine zweite Heimat auf dem UKE Gelände finden.

RTL-Moderator Steffen Hallaschka und der Ärztliche Leiter des Universitären Herzzentrums Hamburg (UHZ), Prof. Dr. Hermann Reichenspurner, kamen aus dem Staunen gar nicht wieder heraus, als sie das nun fertiggestellte Baumhaus für Familien herzkranker Kinder erstmals besichtigten – so schön ist es geworden! (Quelle www.uke.de)

Danke für dieses tolle Projekt, welches auch TV-Moderator Steffen Hallaschka tatkräftig unterstützt!

Der Bau wird durch private Spenden, den Einnahmen von “Kicken mit Herz” und im größten Teil durch Spendengelder vom “RTL-Spendenmarathon” finanziert. Langfristig sollen die laufenden Kosten vom Förderverein des UHZ übernommen werden. Es ist speziell für die Eltern der Kinder-Herzstation ein zu Hause auf Zeit, mit seinen drei Appartments und den Gemeinschaftsräumen mit Küche, einem Ess- und Loungebereich sowie einer Terrasse. Auch ein Spielplatz ist geplant.

Wir Eltern freuen uns sehr über diese Entwicklung, da auch die Apartments im Ronald Mc Donald Haus immer gut gebucht und manchmal sogar knapp sind! Die Herz-Kinder-Hilfe  Hamburg e.V. finanziert seit vielen Jahren mit einer Patenschaft eines dieser begehrten Appartements.


Kinder UKE

Seit Oktober 2017 ist das Kinder-UKE eröffnet und unsere Kinder-Herzstation eingezogen ins neue Klinikum.
Nun werden unsere Kinder in modernen Zweibettzimmern und jeweils zugehörigem Bad, welches auch den Eltern offen steht, versorgt.

Unsere Wunschliste für die künftige Kinderkardiologie

Während dieser Informationsveranstaltung übergaben wir der neuen Direktorin unsere Wunschliste für die zukünftige Kinder-Herzstation in der neuen Kinderklinik. Diese Wunschliste entstand zusammen mit unserer seit 11 Jahren auf der Kinder-Herzstation tätigen Spieltherapeutin Anne. Sie kennt die Bedürfnisse der Kinder und Eltern auf der Station im Laufe der Zeit sehr genau.

Spenden

Wir möchten möglichst viel von dieser Liste über Spenden ermöglichen, da auch das neue Kinder UKE unterfinanziert ist und auf Spenden angewiesen sein wird.