Spiel und Spaß für die Station

ukeAnne

Anne v. Hartmann bei der Arbeit.

Liebe Eltern,

Ich heiße Anne v. Hartmann (geb. 1960) und bin seit 2003 auf der Kinder-Herzstation zuständig für Spiel und Spaß.  Ich versuche ein bisschen normalen Spielalltag in das Krankenhausleben zu integrieren.

So wird z.B.
gebastelt, gefaltet, gelacht, gequatscht,
mit Knete und Farbe herumgematscht
an Klavier und Gitarre Musik gemacht,
ein Krankenhausbild selbst gemacht
Pantomime geübt, gezaubert jongliert,
und gern auch mal auf dem Game-boy gestiert
Puppen und Masken gebaut und erprobt,
auf Bobby Cars über Flure getobt (pssst!)
Im Garten, mit Pfeilen und Bögen bewehrt,
den Seifenblasen ihr Dasein erschwert
Und manchmal wird einfach nur mitgefühlt
oder still und gemütlich ein Spielchen gespielt…

 

Als studierte Kinderbuchillustratorin finde ich es wunderbar, wenn ein Fünkchen Freude an künstlerischem Ausdruck entzündet wird und freue mich, wenn ein herzkrankes Kind erlebt, dass es außer dem zur Zeit so glorifizierten „Fit-sein“ auch noch eine Menge anderer Dinge gibt, die man mit Spaß betreiben und mit denen man, wenn gewünscht, auch „glänzen“ kann.

 
Am wichtigsten ist mir aber das Schaffen einer Atmosphäre, in der jede/r willkommen ist und so sein darf, wie er oder sie sich gerade fühlt.
So kann ich Kindern, deren Eltern gerade nicht auf der Station sein können, manchmal tröstlich zur Seite stehen oder es hin und wieder z.B. einer Mutter ermöglichen, mal einen halben Tag mit gutem Gewissen bei den Geschwisterkindern zu Hause zu bleiben. Aber auch für Eltern, die reden möchten und Beistand brauchen, habe ich immer ein offenes Ohr.


An dem Treffen der JEMAH-Gruppe (Jugendliche und Erwachsene mit angeborenem Herzfehler), beteilige ich mich gelegentlich. Gern vermittle ich den Kontakt!

Ich bin in der Regel Mo, Di und Mi vormittags mindestens von ca. 10 bis 13 Uhr (“Kernzeit”) im Spielzimmer und auf der Station. An manchen Dienstagen komme ich nachmittags statt vormittags. Über Spenden für Spiel- und Bastelmaterial freuen wir uns sehr!

Ihre Anne v. Hartmann