Echte Herzkids

Unter dieser Rubrik finden Sie Geschichten, wie sie nur das Leben schreiben kann, von echten Kämpfern, echten Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen, schlicht von Menschen, die mit einem angeborenen Herzfehler zur Welt kamen oder durch eine Infektion schon sehr früh chronisch herzkrank wurden. Jedes 100. Kind in Deutschland kommt mit einem Herzfehler zur Welt. Damit sind angeborene Herzfehler die häufigste chronische Grunderkrankung.


Ben

Herzkind Ben

Ben Flack, *22.01.2010 in Hamburg (UKE) Kritische, valvuläre Aortenstenose, Endokardfibroelastose, postop. AV-Block III°

Nach einer bis dahin total problemlosen, tollen Schwangerschaft wurde in der 26. Schwangerschaftswoche (SSW) festgestellt, dass “etwas am Herzen auffällig ist”. So sind wir einen Tag später bei einem Pränatalmediziner in Hamburg vorstellig geworden und die Diagnose des Frauenarztes wurde bestätigt. Der kleine Mann in meinem Bauch litt an einer kritischen, valvulären Aortenstenose.

Der Rückstau im Herzen hatte schon die Herzwände verändert und es hatte sich eine Endokardfibroelastose gebildet. Dadurch konnte sich das Herz linksventrikulär nicht mehr richtig zusammenziehen. Aus unerklärlichen Gründen hatte der kleine Muck einen Perikarderguss…. so entließ man uns nach der uns angeratenen Fruchtwasserentnahme mit den Worten: “Wir warten mal ‘ne Woche ab. Mal schauen, ob das Kind dann noch lebt. So gut sieht es nicht aus!”. Bens Geschichte


_MG_5762

Herzkind Lenja

Lenja, *20.08.2013 in Hamburg (UKE) TGA, VSD, Koronaranomalie, kompensierte Herzinsuffizens, Frühchen

Vorwort

Bevor ich die Geschichte Lenjas erzähle, möchte ich vorwegschicken, welche Freude uns unsere Tochter macht und dass ihr Lachen, ihre Neugier, ihr Wille, da zu sein und die Welt zu entdecken, jede Mühe wert war.

Nach allem, was sie durchgemacht hat, ist Lenja trotzdem ein sehr sonniges Gemüt, lacht viel, ist sehr neugierig, wissbegierig, ein Büchernarr, sehr störrisch, wenn es nicht nach ihrer Nase geht, ein Witzbold, liebt Technik und hat auch Spaß an anderen Kids, bringt uns immer wieder zum Lachen und zeigt uns jeden Tag, dass sie bei uns sein will und ein echter Kampfzwerg ist. Wir lieben sie über alles und hoffen, dass sie keine Op mehr braucht und ein halbwegs normales Leben führen kann. Lenjas Geschichte


Fotor_142910944719897

Herzkind Mina

Mina Josefine, *31.12.2013 Diagnose: DORV (Double Outlet Right Ventricle) vom Fallot-Typ (Fallot´sche Tetralogie)

Unsere Mina wurde am 31.12.2013 um 22:08 Uhr kurz vorm Jahreswechsel geboren. Sie hatte es etwas eilig, die kam vier Wochen zu früh (SSW 36+1).

Man hörte bei der U1 zunächst Herzgeräusche, was zunächst nichts Schlimmes heißen muss. Am zweiten Tag nach der Geburt wurde beim Ultraschall dann leider ein komplexer Herzfehler festgestellt, der operiert werden muss.

Minas Geschichte