Erwin und Rosi mit Maske

Erwin und Rosi grüßen von der Kinder-Herzstation

Posted by: Schneehorst (alt) Rainer Tags: There is no tags | Categories: Allgemeines, BVHK, Corona-Covid-19, Für Herzeltern, News

Oktober
29

Erwin und Rosi, die hochwertigen, kuscheligen Plüschfiguren von Sigikid grüßen von der Kinder-Herzstation – in Coronazeiten sogar MIT Maske.

Beide haben ein Herz zum Anfassen. Ihre Organe aus Plüsch können herausgenommen und kinderleicht wieder einsortiert werden. Die Kinder können so ihre Operationen und Behandlungen spielerisch nachvollziehen und verarbeiten, auch, weil die beiden ‚OP Hemdchen‘ tragen wie sie selbst. Jedes herzkranke Kind bekommt zur Vor- bzw. Nachbereitung seiner Herz-OP eine unserer Mut-mach-Puppen, um den Kindern nach den oft traumatischen Herzkrank-Erfahrungen Trost und Vertrauen zu vermitteln.

Vielen Dank an den Bundesverband für diese tolle Unterstützung unserer Kinder.

Hier ein paar Elternzitate:

Manchmal kocht Erwin mittags Buchstabensuppe mit Jan. Erwin steht gerne im Mittelpunkt und muss auch schon mal Arztrechnungen, Krankenhausberichte und Freundschaftsbriefe schreiben. Erwin war auch mit im EPU Labor (elektrophysiologische Untersuchung) und durfte die ganze Zeit zugucken.

 

Es ist einfach eine wunderbare Möglichkeit für die Kinder, ihren Körper besser kennenzulernen und einiges was sie hinter oder auch vor sich haben, bildlich zu verstehen bzw spielerisch verarbeiten zu können.
Meine Tochter Alina packte total begeistert ihre Rosie aus und ihre Reaktion war unbeschreiblich. Rosie ist seitdem immer an ihrer Seite. Sie erklärt allen, von wem Rosie kommt. Sie liebt ihre Rosie und fragt uns sehr viel, wenn sie mal wieder die Organe anschaut. Sie spielt Arzt oder Baby oder erzählt ihr einfach von ihrer Herz OP und zeigt ihr ihre Narben. Ich bin wirklich dankbar, dass es Rosie gibt.

 

Unser Erwin musste schon viel aushalten: er wird gepiekst (Blutabnahme), abgehört und sein Blutdruck wird täglich gemessen. Seit seinem Eintreffen wird er heiß und innig geliebt und jedem Besucher vorgeführt!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Comments are closed.