Infos zum SARS-CoV-2 Coronavirus

Mai
15

Kostenlose
Corona-Testung
für (Herz)Kinder
am UKE


Die kostenlose Corona-Testung für (Herz)-Kinder am UKE gibt es seit Montag den 4.05.2020 im Rahmen der C19 Child-Studie.
In  allen Berichten, die über Corona unterwegs sind, wird immer darauf hingewiesen, wie wichtig die Testung von Kindern bis 18 Jahren ist, da man nicht weiß, ob sie völlig harmlos sind oder befürchtete ‚super Spreader‘ (heftige Überträger an Eltern, Betreuer und Großeltern) oder die Infektion selbst für chronisch kranke Kinder zur Gefahr werden kann.
Dieses Wissen ist derzeit aber entscheidend für die Öffnung von Kitas und Schulen.

Um dies nun wissenschaftlich zu erforschen und mit Fakten zu belegen, hat das UKE eine Studie unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas S. Mir, Prof. Dr. Søren W. Gersting und Prof. Dr. Ania C. Muntau (jeweils UKE) aufgelegt, um genau dieser Fragestellung nachzugehen.

Die richtig gute Nachricht dazu:
auch unsere Herzkinder können und sollen im Rahmen dieser Studie teilnehmen, um gleichzeitig Aussagen über chronisch kranke Kinder treffen zu können. Auch wenn das Kind momentan in Isolation mit nur Kontakt zu den Eltern verbringt, kann es getestet werden. Eltern könnten das Virus auch nach Hause tragen.
Getestet werden Kinder mit und ohne Symptome, mit und ohne Vorerkrankungen!

Wir als Herz-Kinder-Hilfe Hamburg e.V. befürworten diese Studie sehr, erreichen uns doch einige Anfragen zur Sicherheit unserer Herzkinder.

Deshalb hier die Infos, wenn ihr eure Kinder testen lassen wollt – auch Kinder aus dem Hamburger Umland und Geschwisterkinder können selbstverständlich gleich mitgetestet werden. Die Testung erfolgt auch auf Antikörper – auch das ist gut zu wissen, weil ja viele die Erkrankung durchmachen, ohne es überhaupt zu merken. Dies geschieht mittels Nasen-Rachenabstrich und Blutabnahme.
Das Wissen darüber verhilft zu mehr Sicherheit und weniger Sorge um die Herzkinder in euren Familien.

Was müsst Ihr tun für die kostenlose Corona-Testung ?
Geht von montags bis freitags in den nächsten 6 Wochen zwischen 10 und 18 Uhr (gerne eher früher als später) zunächst zum Haupteingang des UKE. Nach dem Einlass geht man weiter zum weißen Testzelt. Das befindet sich hinter dem Kinder UKE. Dort bekommt Ihr die Fragebögen während der Wartezeit mit Abstand. Es wird sich nett gekümmert und die Kinder bekommen nach erfolgter Untersuchung eine Dankestüte mit einer Überraschung.

Allerdings muß damit gerechnet werden, dass bei positivem Testergebnis eine intensive Begleitung im UKE mit Terminen am UKE für ein halbes Jahr stattfinden wird und man dafür anreisen muß. Dies als Hinweis für alle Herzkinder und besonders denen aus anderen Bundesländern, die am UKE betreut werden.

Wir würden uns freuen, wenn viele von euch teilnehmen würden.

Genauso würden wir uns über eine kurze Rückmeldung von euch freuen, ob und wie das alles geklappt hat und evtl. auch zu den Ergebnissen.

Viel Glück.

Bleibt bitte alle gesund.

Euer Vorstand der Herz-Kinder-Hilfe Hamburg e.V.

 

Mehr Informationen zur Studie gibt es auf der Seite des UKE und im Pressetext der Stiftung KinderHerz Deutschland gGmbH, die diese Studie mit finanziert. 

Comments are closed.