Screenshot NDR-Beitrag 18.11.2020

Unsere Herzkinder in der Schule

Posted by: Rainer Schneehorst Tags: There is no tags | Categories: Aktuelles, Corona-Covid-19, Film, Forschung, Für Herzeltern, UKE

November
21

Und dann auch noch Corona …

Schon in ‚normalen‘ Zeiten ist das Thema Schulbesuch sehr emotional besetzt bei unseren Herzfamilien. Wir alle wollen unseren Herzkindern einen gesunden, erfolgreichen und sicheren Schulbesuch für einen guten Start ins Leben ermöglichen. Und haben natürlich parallel dazu Sorge um die Gesundheit unserer Kinder. Und jetzt – unter verschärften Coronabedingunen – wird das Thema nicht eben leichter.

Zwei unserer Herzfamilien haben dem NDR beim Hamburg Journal Einblicke in die Familiendiskussion zum Thema ‚Schule in Coronazeiten/Quarantäne etc.‘ gegeben. Hier ein Link zum Beitrag.

Danke, ihr beiden dafür.

Den Beitrag könnt ihr hier noch einmal sehen (Klick aufs Bild).

Screenshot NDR-Beitrag 18.11.20

Screenshot NDR-Beitrag 18.11.20

 

 

 

 

 

 

 

 

Vielleicht noch ein paar Zitate von Dr. Renz als Ergänzung dazu (Hamburger Abendblatt vom 21.11.2020).
Dr. Renz ist einer unserer niedergelassenen Kinderkardiologen und Vorsitzender des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte hier in Hamburg:

  • Wir Kinderärzte sprechen uns dafür aus, so lange wie möglich am Präsenzunterricht festzuhalten. Die Folgen der Schulschließungen, gerade für sozial schwache Familien, sind zu gravierend.
  • Sollte es zu Hybridunterricht kommen, bitten wir darum, die Kinder mit besonderem Förderbedarf im Auge zu behalten und Grundschüler wenn irgend möglich auszunehmen.
  • Das Wichtigste ist aber eine bessere Aufklärung.
  • Weiterhin fordern die Kinderärzte einige Anpassungen an das aktuelle System, wie z.B. alle Lehrkräfte mit FFP2 Masken auszustatten, eine Plexiglasscheibe für das Lehrerpult bereitzustellen und eine mögliche Maskenpflicht schon ab Klasse 5.
     

Bleibt alle gesund.

Euer Vorstand der HKH

Comments are closed.