Umbauarbeiten am Spiel- und Elternzimmer sind abgeschlossen

Posted by: Rainer Schneehorst Tags: There is no tags | Categories: Aktuelles, Für Herzeltern, Galerie, UKE

April
26

Große Freude: Die Umbauarbeiten sind abgeschlossen!

Es ist vollbracht: Wir haben jetzt ein  Spiel- und Elternzimmer auf der Kinder-Herzstation – die Umbauarbeiten sind abgeschlossen! Große Freude.

Wie schon mehrfach berichtet, ist die Kinder-Herzstation bis zum Neubau des Universitären Herzzentrums (UHZ) auf die Kinder-Herzstation H7a im jetzigen UHZ umgezogen. So werden unsere Herzkinder je nach Eingriff dort wie auch im Kinder UKE behandelt.

Da die Station H7a  vorher eine Erwachsenenstation war, gab es nur eine Teeküche, kein Elternzimmer und natürlich auch kein Spielzimmer. Beides ist aber essenziell für uns als Elterninitiative, die sich für die Belange unserer Herzfamilien einsetzt. Auch die Möglichkeiten unseres Kreativ- und Spielteams Anne und Jan waren in besagter Teeküche sehr eingeschränkt und beengt – eine sinnvolle Entspannung und Arbeit mit den Kindern war fast unmöglich. Jan ließ unsere gesponserten LEGO Technic Autos deshalb auch gern im Flur fahren, Anne spielte mit den Kindern in den Krankenzimmern – beide arbeiteten gefühlt im Notfall Modus.

Deswegen haben wir uns sehr dafür eingesetzt, dass trotz Raumknappheit (wie überall im UHZ) diese zwei so wichtigen Räume eingerichtet wurden. Und es ist wirklich geschafft: jetzt gibt es bis zum Umzug 2023 sowohl ein Eltern- als auch ein neues Spielzimmer – große Freude. Eine ganz wichtige Bereicherung zur schnelleren Gesundung unserer Herzkinder. Vielen Dank an dieser Stelle für die Gelder, die das UKE dafür bereitgestellt hat – und den Verzicht auf ein Funktionszimmer zu Gunsten der Bedürfnisse unserer Herzfamilien.

Ebenso großen Dank an alle Beteiligten, dass sie die Unannehmlichkeiten eines solchen Umbaus bei laufendem Betrieb ertragen haben. Die reduzierte Menschenzahl durch Corona hat hier (ausnahmsweise) mal etwas geholfen. Wir freuen uns riesig über diesen Erfolg und über die neuen Räume. Jetzt können wir in aller Ruhe und Gelassenheit die Eröffnung des neuen UHZ abwarten – die Baugrube ist jetzt schon riesig und sehr eindrucksvoll.

Inge Heyde, im Namen des Vorstands

 

Comments are closed.