BVHK.Logo

Oktober
7

Wir möchten unsere Leser*innen auf zwei aktuelle Beiträge hinweisen, die der Bundesverband Herzkranke Kinder e.V. in den letzten Ausgaben seines Newsletters veröffentlicht hat.

Kinderkardiologen schlagen Alarm: Keine Herzschrittmacher für kleine Kinder

heißt es in einer Pressemitteilung vom 6. Oktober. Herzschrittmacher für kleine Kinder werden kaum produziert; die Implantation von Schrittmachern, die für Erwachsene gemacht sind, führt oft zu großenProblemen.

Der Artikel verweist auf diesen interessanten Beitrag des ZDF zu diesem Thema.

Bereits am 29. September erschien der Artikel

Gemeinsamer offener Brief an Jens Spahn zum Pflegemangel auf Kinderherzintensivstationen

Bis zu einem Drittel der Betten auf Kinderherzintensivstationen müssen wegen Pflegemangel geschlossen bleiben. Dadurch werden OPs am offenen Herzen – teilweise mehrfach – verschoben. Dieser unhaltbare Zustand brachte die Deutsche Gesellschaft Pädiatrische Kardiologie dazu, im Rahmen eines Aktionsbündnisses einen Offenen Brief an Bundesgesundheitsminister Spahn zu schreiben.

Wer immer aktuell über die Arbeit des BVHK informiert sein möchte, dem sei der Newsletter des Verbands empfohlen. Er kann hier abonniert werden.

Comments are closed.